Herkunft: Der Bacillus Subtillis wurde von russischen Mikrobiologen der Moskauer staatlichen Akademie für Tiermedizin und Biotechnologie im Rahmen einer 8-jährigen Forschungsarbeit aus ein paar tausend Bakterienstämmen herausselektiert. Er ist
der leistungsstärkste und am meisten vielseitig verwendbare Bakterienstamm. Er wurde in Deutschland und Russland registriert und in Laboren zertifiziert. Das Bakterium ist nicht ständig im Menschen angesiedelt und kann bis zu 2 Wochen im Verdauungstrakt verweilen.

 

Seine Wirkungsweise: Bacillus subtilis verfügt über eine selektive Wirkung: Es tötet pathogene Bakterien ab und fördert eigene nützliche Bakterien. Er ist der stärkste Gegner von pathogenen Mikroorganismen, dass heißt einer schlechten Mikroflora, und der stärkste Synergist einer guten Mikroflora, dass heißt einer nützlichen Mikroflora. In Laboren wurde nachgewiesen, dass 12 Stunden nach Anwendung von Bacillus subtilis in vitro sich die Konzentration von pathogenen Bakterien um 50% reduziert hat, nach 18 Stunden wurden sie ganz vernichtet.

 

Bedeutung der Enzymproduktion: Enzyme sind verantwortlich, dass wir jung und dass wir gesund bleiben! Aber bereits ab dem 30. Lebensjahr nimmt die körpereigene Enzymprodukton stark ab. Ab dem 40. Lebensjahr produziert unser Körper bereits
20 bis 40% weniger, ab dem 50. Lebensjahr bis zu 60% weniger Enzyme und ab 60 Jahren bereits bis zu 80% weniger körpereigene Enzyme! Dies ist eine der Hauptursache, dass wir altern, also immer älter Aussehen und dass Alterskrankheiten entstehen.
Bacterius subtilis ist in der Lage mehr als 70 Enzyme und über 30 Antibiotika, Vitamine, antimikrobielle Stoffe, u.a.m. zu produzieren. Diese werden fast alle vom Körper voll absorbiert.